Behandlungsstrategie bei kardiovaskulären Risikofaktoren

Risikofaktor Interventionen/Interventionswerte (IW) / Zielwerte (ZW)
Lebensstil
Ernährung
– Ausgewogene Ernährung, bedarfsgerechte Energiezufuhr
– Bevorzugung folgender Nahrungsmittel: Früchte, Gemüse, Vollkorngetreide und -brot, fettarme Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch
– Kardioprotektion: fetthaltiger Fisch und Omega-3-Fettsäuren
– Fett < 35% der Energieaufnahme, gesättigte Fettsäuren < 10% der totalen Fetteinnahme,
Transfette meiden (< 1%)
– Weniger als 5 g Kochsalz pro Tag, keine Softdrinks
Übergewicht/Adipositas
– Möglichst Normalgewicht anstreben und beibehalten (BMI < 25)
– Mindestens weiteren Gewichtsanstieg vermeiden
Bewegungsmangel
– Hochrisiko-Patienten: Programm auf Basis eines Belastungstests; ideal 30 Minuten Ausdauertraining pro Tag
– Übrige Personen (Primärprävention): ideal mindestens 30 Minuten mässig intensives Ausdauertraining pro Tag und ≥ 2-mal mässig intensives Krafttraining pro Woche
Rauchen
– Rauchabstinenz
Alkohol
– Massvoller Konsum: Männer < 14, Frauen < 7 Standarddrinks# pro Woche
Lipide
LDL-Cholesterin
– Sehr hohes Risiko1: < 1.8 mmol/l (ZW), sonst Reduktion > 50%, wenn Zielwert nicht erreicht werden kann
– Hohes Risiko (> 20%)1: < 2.5 mmol/l (ZW)
– Intermediäres Risiko (10–20%)1: < 3.0 mmol/l (ZW)
– Niedriges Risiko (< 10%)1: Optimierung des Lebensstils
Triglyzeride
– TG > 1.7 mmol/l (IW): Lebensstilintervention, Behandlung von Grundkrankheiten und anderen Risikofaktoren
– TG > 2.3 mmol/l (IW)und HDL-C < 1.0 mmol/l (IW): ev. zusätzl. Medikamente
– TG > 5.0 mmol/l (IW): ev. zusätzl. Medikamente
– TG > 10.0 mmol/l (IW): Primärziel: Verhinderung der akuten Pankreatitis, lipidologisches Konsilium
HDL-Cholesterin
– Bei isoliert niedrigem HDL-Cholesterin (HDL-C < 1 mmol/l, TG < 2.3 mmol/l): Korrektur von Lebensstilfehlern und anderer Risikofaktoren
– Bei Kombination von tiefem HDL-Cholesterin und Triglyzeride > 2.3 mmol/l: Korrektur von Lebensstilfehlern und anderer Risikofaktoren, ev. zusätzl. Medikamente
Übrige Risikofaktoren
Diabetes mellitus
– Blutzuckereinstellung: HbA1c < 7.0% (ZW)
– LDL-C, HDL-C, TG: gemäss Risikokategorie, siehe oben Risikofaktor «Lipide»
– Blutdruck: < 140/85 mmHg (Praxis-Blutdruck, ZW)
Blutdruck
– Alle Patienten: < 140/90 mmHg (Praxis-Blutdruck, ZW); bei älteren Patienten mit Ausgangswerten ≥ 160 mmHg ev. Reduktion auf 140–150 mmHg
Plättchenaggregation
– Primärprävention: niedrig dosierte ASS ab intermediärem Risiko oder höher
– Sekundärprävention: Antithrombotika entsprechend klinischer Situation (siehe auch AGLA Pocketguide «Antithrombotika 2014»)

 

1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden.
# 1 Standarddrink: 10 g reiner Alkohol = 2.5 dl Bier, 1.0 dl Wein (12 Vol%), 30 ml Schnaps (40 Vol%) oder 20 ml Whisky (45 Vol%)