Coming soon
AGLA Lipid Course
21 / 22 novembre à Lausanne
AGLA Update Meeting
28 novembre 2024, en ligne

Rapport annuel 2015

Le rapport annuel 2015 n’est disponible qu’en allemand.

Tätigkeitsbericht 2015 als PDF

AGLA-Veranstaltungen

Das Cardiovascular & Metabolic Research Meeting 2015 wurde als Joint-Venture-Veranstaltung zusammen mit der Cardiovascular Biology Working Group an der Universität Freiburg durchgeführt. Das Ziel der Veranstaltung, die Plattform von Wissenschaftlern aus der Grundlagen-/klinischen Forschung für klinisch-tätige Fachärzte und für einen Nachmittag auch ein Programm für Kardiologen/AIM und Hausärzten anzubieten, wurde voll und ganz erfüllt. Es wurden die Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren erreicht.

Die AGLA war mit verschiedenen Sessions und Vorträgen im wissenschaftlichen Programm der Jahrestagung der SGK in Zürich und der SwissFamilyDocs Conference in Bern sehr aktiv vertreten.

AGLA-Website

Mit > 5'000 Besuchern pro Monat ist die AGLA-Website (www.agla.ch) in der Schweiz eine wichtige Informationsplattform.

Mitgliederbestand

Der Mitgliederbestand der AGLA ist konstant und beträgt 257 Mitglieder.

AGLA-Veröffentlichungen

In der Zeitschrift Herz+Gefäss hat die AGLA zahlreiche redaktionelle Berichte zu Atherosklerose-Prävention, Dyslipidämie und Thromboseprophylaxe publiziert.

Der Pocketguide «Statin-Intoleranz / Familiäre Hyperlipidämien» wurde in 2015 – in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachgesellschaften – in zwei Sprachen veröffentlicht.

Ausblick

Die AGLA hat für 2016 zahlreiche Projekte in Planung und Umsetzung und wird damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verhütung und Bekämpfung der Atherosklerose und ihrer Folgekrankheiten leisten können.

Korrespondenz:

Prof. Dr. med. Arnold von Eckardstein
Präsident der AGLA
UniversitätsSpital Zürich
Institut für klinische Chemie
Rämistrasse 100
8091 Zürich
Tel.: +41 44 255 22 61
E-Mail arnold.voneckardstein@ikc.usz.ch

Ort und Datum: Zürich, März 2016, Prof. Dr. med. Arnold von Eckardstein

Die Abgabe des Jahresberichtes in deutscher und französischer Sprache sowie der Jahresrechnung muss bis spätestens 4 Wochen vor der SGK-Jahrestagung wenn möglich per E-Mail an folgende Adresse erfolgen: info@swisscardio.com

Archives