Coming soon
AGLA Lipid Course 21. / 22. November in Lausanne
AGLA Update Meeting
28. November 2024, online

Tätigkeitsberichte

Tätigkeitsbericht 2023 als PDF

AGLA-Veranstaltungen

Die SGK-Jahrestagung 2023 wurde als Präsenz Meeting durchgeführt. Die AGLA konnte 3 Sessions und die Mitgliederversammlung durchführen.

Das AGLA Update Meeting 2023 wurde virtuell durchgeführt. An der AGLA Award Session wurden erneut Awards von CHF 20’000 für Grundlagenforschung & klinische Forschung im Bereich Atherosklerose und ein Award für Clinical Excellence in Lipidologie im Wert von CHF 10'000.- vergeben. Es wurden über 100 Teilnehmer:innen am Meeting begrüsst.

Die AGLA-Vorstandsmitglieder waren auch im Jahr 2023 gefragte Referent:innen: Sie waren an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen präsent und haben die Empfehlungen der AGLA und der ESC im Bereich der präventiven Kardiologie und der Thrombose-Prophylaxe vertreten.

AGLA-Veröffentlichungen

In der Zeitschrift Herz+Gefäss sind zahlreiche redaktionelle Berichte zu Atherosklerose-Prävention, Dyslipidämie und Thrombose-Prophylaxe publiziert worden. Die AGLA hat viel Ressourcen in die Neuauflage des PG Antithrombotika und der Validierung des AGLA Calculators investiert.

Die AGLA-Website verzeichnet eine gute Besucherfrequenz und kann damit die Ärzteschaft in der Schweiz gut bedienen.

CATCH Studie

Die CATCH-Studie (Cascade genetic testing of familial hypercholesterolemia) läuft. Verschiedene Zwischenresultate wurden in Form von Abstracts publiziert. Mit den Endergebnissen wird auf Herbst 2024 gerechnet. Die Studie wird durch Prof. Dr. David Nanchen, Prof. Dr. Augusto Gallino und Prof. Dr. Jürg H. Beer geleitet. Es beteiligen sich insgesamt sieben Studienzentren an der CATCH Studie.

Mitgliederbestand

Der Mitgliederbestand der AGLA ist konstant und beträgt 274 Mitglieder.

Ausblick

Die AGLA wird im Jahr 2024 die 10. Auflage des Pocketguides zur Atherosklerose-Prävention 2024, die 4. Auflage des Pocketguides Antithrombotika 2024 und die 1. Auflage des Pocketguides Adipositas 2024 herausgeben.

Die AGLA wird im Jahr 2024 auch ihre ersten beiden zweitägigen AGLA Lipidkurse – einmal in der Deutschschweiz und einmal in der Westschweiz – durchführen.

Die AGLA wird im Jahr 2024 erneut ein AGLA Update Meeting organisieren. Selbstverständlich wird die AGLA aktiv an der SGK Jahresversammlung 2024 in Lausanne teilnehmen.

Dank
Für den grossen Einsatz des AGLA-Vorstandes und der Geschäftsstelle bedanke ich mich. Dank dem koordinierten und gemeinsamen Einsatz war es möglich, die vielen herausfordernden Aufgaben im Jahr 2023 alle in die Tat umzusetzen.

Korrespondenz

Prof. Dr. med. Isabella Sudano
Präsidentin der AGLA
UniversitätsSpital Zürich
Universitäres Herzzentrum Zürich
Leitende Ärztin Kardiologie
Leiterin der Sprechstunden für Hypertonie, Dyslipidämie der Kardiologie und der Tabakentwöhnungssprechstunde des USZ
8091 Zürich
E-Mail: isabella.sudano@usz.ch

Ort und Datum: Steinhausen/Zürich, 5. März 2024, Prof. Dr. med. Isabella Sudano

Archiv Tätigkeitsberichte